HEINZIG Group übernimmt Zimmermann Blechtechnik aus Hille

01.01.2018
Vom Handwerksbetrieb zur festen Größe in der Metallbranche

Rahden/Hille – Die Heinzig Group aus Rahden ist mittlerweile seit fast 70 Jahren Ansprechpartner im Bereich der Metallverarbeitung und ist zu einer festen Größe in Ostwestfalen geworden.

Anfang 2018 steht nach der Beteiligung an einem Unternehmen aus Hannover eine weitere Veränderung an: die Übernahme des Traditionsunternehmens Zimemermann Blechtechnik aus Hille. Für die bisherigen Inhaber stellt die Übernahme einen geordneten Übergang in den Altersruhestand dar. Die Gruppe zählt nun zu einem der größten Blechfertiger in der Region.

Seit dem 01. Januar 2018 firmiert das neuste Mitglied der Heinzig Group als Zimmermann Blechtechnik GmbH & Co. KG. Das Traditionsunternehmen aus Hille ist bereits seit über vierzig Jahren im Bereich der Blechtechnik erfolgreich und stand bislang unter der Leitung von Bernd und Roger Zimmermann. Neben den bisherigen geschäftsführenden Inhabern übernimmt nun auch Mario Heinzig die Leitung des Unternehmens.

„Ich bin stolz darauf, dass Bernd und Roger Zimmermann die Zukunft des Unternehmens in meine Hände legen und in mich vertrauen, den Familienbetrieb auch in Ihrem Sinne weiter zu führen. Immerhin blicken sie auf 42 erfolgreiche Geschäftsjahre zurück“, so Mario Heinzig. „Mit der Übernahme haben wir ein weiteres Kapitel der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Ich sehe diesen Schritt als Chance und blicke positiv in die Zukunft.“

Man ist sich einig – die Übernahme von Zimmermann sei der richtige Schritt. So sichere man die Zukunft des Unternehmens und regle bereits jetzt den geordneten Übergang in den Altersruhestand der bisherigen Inhaber. „Mit Zimmermann haben wir die perfekte Ergänzung für unser Portfolio gefunden“, berichtet Mario Heinzig. Es gehe jedoch auch darum, die mehr als 40 Arbeitsplätze des Traditionsunternehmens auf lange Sicht zu sichern. „Die Mitarbeiter machen ein Unternehmen erst aus. Sie prägen die Firmenkultur und bilden einen wertvollen Wissenspool. Sie sind der Schlüssel zu unserem heutigen KnowHow.“

Die Zimmermann Blechtechnik GmbH & Co. KG konstruiert und fertigt Blechkonstruktionen und komplette Maschineneinhausungen für Industrieanlagen aller Art. In eigener Entwicklung oder auf Grundlage von Designentwürfen der Kunden entstehen hochwertige Serienteile und Unikate unter anderem für Dreh- und Fräsmaschinen, Beschriftungslaser oder 3D-Drucker.

Dabei stellen die Kunden das Maschinenbett zur Verfügung. Zimmermann konstruiert anschließend in Abstimmung mit den Kunden die entsprechenden Gehäuse und ist dabei maßgeblich für das Design der Maschinen verantwortlich.

Das Unternehmen aus Hille sieht sich als Komplettdienstleister, denn die Fertigung der konstruierten Maschinengehäuse findet in der eigenen Produktion statt. Auch die Montage der Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumkonstruktionen übernimmt der Betrieb selbst.

Zur Ausstattung der Zimmermann Blechtechnik zählen neben CNC-gesteuerten Stanz- und Lasermaschinen und Abkantpressen eine Naß-Lackieranlage für das Oberflächenfinish. „Wir möchten unseren Kunden ein Maximum an Qualität und Komfort bieten“, so Mario Heinzig. „Dazu gehört die Realisierung der Kundenwünsche aus einer Hand. Mit der Naß-Lackierung können wir unseren Kunden nun eine weitere Oberflächenbehandlung anbieten. Sie rundet das Komplettprogramm unserer Gruppe ab.“

Die Heinzig Group mit Ihrem Stammwerk in Rahden und weiteren Niederlassungen in Lavelsloh-Diepenau, Hille und Hannover besteht aktuell aus fünf Unternehmen, die auf insgesamt 17.500 qm Fertigungsfläche produzieren. Die Gruppe beschäftigt rund 190 Mitarbeiter und ist so zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region geworden.

Aus der anfänglich landwirtschaftlich geprägten Produktion der ersten vollautomatischen Kartoffellegemaschine „Pflanzfix“ in der Nachkriegszeit wurde das Stammwerk HEINZIG Metalltechnik in Rahden zum Flaggschiff der Heinzig Group. Der Zulieferer für metallverarbeitende Unternehmen fertigt Baugruppen aus und mit Profilrohren, Schweißbaugruppen, komplexe Frästeile und auch Einzelanfertigungen individuell nach Kundenwunsch.

„Unser Fokus liegt darauf, Herausforderungen gezielt anzugehen“, kommentierte Mario Heinzig die Gründung der 2CUT GmbH als zweites Mitglied der Heinzig Group. Die 2CUT sieht sich als externe Fertigung ihrer Kunden im Bereich der CNC Laser-, Biege- und Kantbearbeitung. Mit einem der modernsten, hochautomatisierten Maschinenparks und zum Teil mannlosen Fertigung ergänzt sie das Portfolio der Heinzig Group perfekt.

Man sehe großes Potential für die Zukunft und wolle die aktuellen Leistungen weiter ausbauen. Dies zeigt auch die kürzlich bekannt gewordene Beteiligung an der Laser Application GmbH aus Hannover, mit der man einen starken Partner im Bereich des Lasermarkierens, der Mikrobearbeitung und der Application gefunden habe.

Mit der Gründung der ALPHA Oberflächentechnik GmbH Anfang 2017 bleibt Unternehmer Mario Heinzig seiner Linie treu. „Wir haben einen weiteren großen Schritt gewagt und eine Menge investiert. Doch wir möchten nicht stehen bleiben, sondern setzen auf Wachstum.“ Die hochmoderne Vorbehandlungs- und Beschichtungsanlage der ALPHA rundet das Komplettprogramm der Gruppe im Hinblick auf das Oberflächenfinish ab.

Heute sieht sich die Heinzig Group als Komplettdienstleister für hochwertige Serienteile und komplexe Unikate für die unterschiedlichsten Branchen. Im Fokus stehe dem Kunden ‚Qualität aus einer Hand‘ zu bieten. Man gehe auf die Wünsche der Kunden ein und stehe Ihnen als Spezialist zur Seite.

„Seit nun fast 70 Jahren sind wir erfolgreich im Geschäft. Wir sind immer mit der Zeit gegangen, haben uns weiterentwickelt und auch mal etwas gewagt. Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf neue Herausforderungen“, so Mario Heinzig. „Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.”

(Text: © Leena Bundgaard)

©Zimmermann Blechtechnik GmbH & Co. KG

zurück